Rollladen Service Dresden

Reparaturen, Montagen, Service rund ums Haus

Fachwissen zu Rollläden, Markisen, Jalousien, Plissee/Stores, Fensterlädenerikwork

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Jalousie, einer Markise und einem Rolladen?

Eignet sich für unser Haus ein Vorbau-Raffstore oder wähle ich doch lieber einen Aufsetz-Rolladen? Welcher Sonnenschutz ist besser, von außen oder von innen?

Das Angebot an Sonnen- und Sichtschutzelementen ist gewaltig und strotzt vor individuellen Lösungen.

Gut, wenn man sich da einen Überblick über alle wesentlichen Bauarten, Funktionen und Unterschiede verschaffen kann.

Hier bei uns finden Sie viele Fachbegriffe aus der Branche - klar strukturiert und einfach erklärt.

 


 

Außen oder innen?

Grundsätzlich ist ein äußerer Sonnenschutz wirksamer als ein innerer.

Denn die wärmende Infrarotstrahlung der Sonne wird bereits vor dem Gebäude aufgefangen und so der Treibhauseffekt von Fensterglas vermieden.

Liegt der Sonnenschutz dagegen hinter dem Glas, wird die Wäremstrahlung zwar auch aufgefangen, kann jedoch nicht ins Freie abgeleitet werden

 

Bei der Entscheidung über "Außen oder Innen" spielen aber auch Kostenfaktoren, klimatische Besonderheiten und bautechnische Vorgaben eine wichtige Rolle.

So ist innenliegender Sonnenschutz meistens kostengünstiger zu realisieren.

 

Und in Gegenden mit starken Winden kann sich ein innenliegender Schutz als vorteilhafter herausstellen.

 

Wird ein Sonnenschutz nachträglich angebracht, können auch denkmalpflegerische oder architektonische Vorgaben gegen einen äußeren Sonnenschutz sprechen.

Rollladen und Jalousiebauer Erik Förster | Telefon 0172-3706893 | Reparaturen, Montagen, Service rund ums Haus